[Infografik] Effektives Content-Marketing im Jahr 2015
10. April 2015
Social Media gezielt in die Content-Marketing-Strategie integrieren
13. April 2015
Alle anzeigen

Online Marketing Rückblick – KW 15/2015

TrafficGenerator Wochenrückblick KW15

TrafficGenerator Wochenrückblick KW15

Diese Woche in unserem Wochenrückblick: der Markt für Content Marketing, die wichtigsten Content-Marketing-Statistiken, kostenfreie Templates und Vektor-Kits für die eigene Infografik, Influencer Marketing sowie die Macht von WhatsApp & Co.

 

1. Der Markt für Content Marketing ist riesig

Mit der bisher größten Studie zum Thema Content Marketing hat C3 neue Daten zum Glaubensstreit „Paid versus Owned Media“ geliefert. Das Ergebnis: Es reicht nicht mehr aus, nur auf einen möglichst großen Paid-Push – also klassische Werbung – zu setzen, damit Kunden das eigene Produkt kaufen. Umgekehrt nützt auch der beste Content nichts, wenn er falsch platziert ist:

http://www.horizont.net/medien/nachrichten/C3-Chef-Gregor-Vogelsang-Der-Markt-fuer-Content-Marketing-ist-riesig.-Das-ist-Fakt.-133723

 

2. Die wichtigsten Content-Marketing-Statistiken

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast – diesen Spruch hat sicher jeder schon einmal gehört. Obwohl die Skepsis dadurch entsprechend groß ist, funktionieren grafische Darstellungen immer als Gradmesser. Auch im Content Marketing können Statistiken helfen, in komplexen Bereichen wie Strategie, Trends oder Social Media Licht ins Dunkel zu bringen:

https://www.haufe.de/marketing-vertrieb/online-marketing/das-sind-die-wichtigsten-content-marketing-statistiken_132_300042.html

 

3. Kostenfreie Templates und Vektor-Kits für die Infografik

Wer sich im Internet bewegt, wird früher oder später auf Infografiken stoßen. Diese sehen meist sehr einfach aus, doch wer sich selbst einmal an die Arbeit macht, stellt schnell fest, wie aufwendig Infografiken sein können. Templates und Vektor-Kits können dann helfen, die Arbeit zu erleichtern. Dabei muss nicht immer tief in die Tasche gegriffen werden, denn es gibt sie mittlerweile auch kostenlos:

http://t3n.de/news/infografik-kostenlos-templates-vektor-kit-603714/

 

4. Influencer Marketing: Der neue King of Content

Von Influencer Marketing wird man in Zukunft sicherlich noch einiges hören. Denn User vertrauen immer mehr auf die Empfehlungen realer Personen als auf die Marken und Unternehmen selbst. Blogger, YouTube-Stars und andere bekannte Persönlichkeiten gewinnen so zunehmend an Bedeutung:

http://onlinemarketing.de/news/influencer-marketing-king-of-content-infografik

 

5. Die Macht von WhatsApp & Co.

Bisher dominierten Facebook, Twitter und Google + die Sharebar von Blogbeiträgen & Co. Doch mit WhatsApp steht schon neue Konkurrenz in den Startlöchern. Denn über die Chat-App wird mehr geteilt als über die klassischen sozialen Netzwerke. Brauchen Medien deshalb bald einen WhatsApp-Button? Die Antwort finden Sie hier:

http://www.netzpiloten.de/whatsapp-nachrichten-teilen/

Cornelia Lukas

Cornelia Lukas schreibt seit April 2015 als leitende Redakteurin für den TrafficGenerator Blog. Nach ihrem Studium „Marketing-Kommunikation & PR“ arbeitete sie in der Unternehmenskommunikation, sammelte Erfahrungen als Lokaljournalistin und war als verantwortliche PR-Beraterin für Marken wie Barilla, Coca-Cola und Mercedes-Benz tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert