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Online Marketing Rückblick – KW 20/2015

TrafficGenerator Wochenrückblick KW20

TrafficGenerator Wochenrückblick KW20

Diese Woche in unserem Rückblick: Warum Unternehmen ohne Website Kunden verlieren, Tricks zur Erhöhung des User Engagements und „Instant Articles“ als neue Funktion bei Facebook. Außerdem: Warum Startup-Pressemitteilungen so häufig ignoriert werden, sechs Tipps für erfolgreiches Influencer Marketing und 16+ nützliche Tools, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern.

 

1. Ohne Website keine Competition: Jeder dritte Kunde geht verloren

Laut einer Studie von GfK-Online verzichten Unternehmen, die heutzutage keine Website haben, auf ein Drittel ihrer Kunden. Denn über 90 Prozent der Deutschen ist es wichtig, sich vor dem Kauf über ein Unternehmen informieren zu können – und zwar online:

http://www.absatzwirtschaft.de/ohne-website-keine-competition-jeder-dritte-kunde-geht-verloren-53799/

Dies gilt vor allem auch für lokale Händler und Dienstleister, wie eine Studie von 1&1 bestätigt:

http://etailment.de/thema/studien/Lokale-Haendler-werden-im-Web-gesucht-3268

 

2. Content Marketing: Grundlegendes zur Erhöhung des User Engagements

Content Marketing konnte sich als eines der beliebtesten Marketing-Instrumente der heutigen Zeit etablieren. Aber Content ist nicht gleich Content. Wie man User wirklich begeistert? Mike Murray vom Content Marketing Institute hat eine ausführliche Liste mit Tipps und Tricks erstellt. Lesen Sie hier die wichtigsten kurz und knapp zusammengefasst:

http://onlinemarketing.de/news/content-marketing-grundlegendes-erhoehung-user-engagement?utm_source=feed&utm_medium=Reader

 

3. Instant Articles: Schulterschluss mit Facebook

Schon länger gab es Gerüchte, nun ist es offiziell: Das soziale Netzwerk Facebook bindet künftig journalistische Artikel einiger Medienhäuser direkt ein. Dadurch verkürzt sich für den Nutzer die Ladezeit. Für Facebook erhöht sich die Verweildauer der User auf der eigenen Plattform. Die kooperierenden Verlage werden an den Werbeerlösen beteiligt. Eine klassische Win-win-Situation für alle Beteiligten? Lesen Sie hier weitere Details um die neue Funktion „Instant Articles“:

http://www.sueddeutsche.de/digital/soziale-medien-fliessende-nachrichten-1.2478963

 

4. Fünf PR-Tipps für Startups: Darum wird eure Pressemitteilung ignoriert

Täglich erreichen dutzende Pressemitteilungen von Startups die Redaktionen. Revolutionäre Produkte werden angepriesen, bahnbrechende Finanzierungsrunden gefeiert und prestigeträchtige Personalentscheidungen verkündet. Das Ziel: Ein Artikel oder wenigstens ein gewinnbringendes Feedback der Fachredaktion. Doch der Großteil der E-Mails bleibt unbeantwortet. Zu Recht?! Das Branchen-Portal t3n hat die häufigsten Gründe zusammengefasst:

http://t3n.de/news/pr-tipps-startups-pressemitteilung-610103/

 

5. Sechs Tipps für erfolgreiches Influencer Marketing

Influencer sind Menschen, die häufig um Rat gefragt werden – zu Produkten, Einkaufsstätten und Angeboten. Ihre Meinung zählt, nicht zuletzt, wenn es um Neuanschaffungen geht. Für Marketing und Mediastrategie gewinnen sie daher immer mehr an Bedeutung. Erfahren Sie hier, worauf es bei Influencer Marketing ankommt:

http://www.internetworld.de/onlinemarketing/influencer/sechs-tipps-erfolgreiches-influencer-marketing-941901.html

 

6. Social-Media-Werkzeugkiste: 16+ nützliche Tools, Apps und Plugins, die den Alltag erleichtern

Egal ob Marketer oder Community-Manager – wer sich professionell im Social Web bewegt, ist immer auf der Suche nach tollen Tools und Plugins, die den Berufsalltag erleichtern. Eine Liste mit 16 nützlichen Social-Media-Helfern, die Zeit sparen, wichtige Insights liefern oder die Beschaffung und Distribution von Medieninhalten unterstützen, finden Sie hier:

http://t3n.de/news/social-media-tools-apps-plugins-609849/

 

Cornelia Lukas

Cornelia Lukas schreibt seit April 2015 als leitende Redakteurin für den TrafficGenerator Blog. Nach ihrem Studium „Marketing-Kommunikation & PR“ arbeitete sie in der Unternehmenskommunikation, sammelte Erfahrungen als Lokaljournalistin und war als verantwortliche PR-Beraterin für Marken wie Barilla, Coca-Cola und Mercedes-Benz tätig.

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