Wie sich Content Marketing erfolgreich umsetzen lässt

TrafficGenerator Wochenrückblick KW11
Online Marketing Rückblick – KW 11/2015
13. März 2015
TrafficGenerator Wochenrückblick KW12
Online Marketing Rückblick – KW 12/2015
23. März 2015
Alle anzeigen

Wie sich Content Marketing erfolgreich umsetzen lässt

Content Marketing erfolgreich umsetzen

Obwohl Content Marketing vielen Unternehmern, Selbstständigen und Freelancern bereits ein Begriff ist, nutzen diese die Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz dieser Marketingtechnik bietet, noch nicht aus. Somit verpassen sie die Chance mit guten Inhalten zu überzeugen. Aus diesem Grund präsentiere ich Ihnen heute einige Tipps für die erfolgreiche Umsetzung von Content Marketing.

1. Die eigene Zielgruppe kennen

Bevor man mit Content Marketing anfangen kann, muss man zunächst einmal seine eigentliche Zielgruppe kennen. Es muss analysiert werden, welche Inhalte für die Zielgruppe relevant und welche Themen interessant und faszinierend sind.

2. Einen Mehrwert schaffen

Nur wenn Leser mit den gebotenen Inhalten einen Mehrwert erhalten, werden sie Ihrem Content auch weiterhin folgen. Einen Mehrwert bietet Content, wenn er zum Schmunzeln bringt, informiert oder man sich damit bilden kann.

3. Finden Sie die passenden Keywords

Um ein besseres Ranking in Suchmaschinen zu erhalten, ist es neben nützlichen Inhalten wichtig, die eigene Zielgruppe zu verstehen und die richtigen Keywords zu verwenden, nach denen die zu ansprechenden Leser auch suchen.

4. Texte richtig gliedern

Heutzutage liest kaum noch ein Mensch einen Text ganz bis zum Ende. Stattdessen scannen bzw. überfliegen viele die Inhalte nur noch nach den für sie relevanten Stichworten. Daher ist es wichtig, Texte übersichtlich in mehrere Absätze zu gliedern und gegebenenfalls mit Zwischenüberschriften zu versehen. So kann der Leser den Text einfacher überfliegen und für sich erkennen, ob der Inhalt für ihn relevant ist.

5. Erzählen statt Werben

Im Gegensatz zum klassischen Werben stehen beim Content Marketing die Inhalte und weniger das eigentliche Produkt im Vordergrund. Daher ist das Storytelling auch eine Art des Content Marketings. Mit Geschichten kann man dem eigenen Unternehmen oder der Marke ein unverwechselbares Gesicht geben, an das sich die Leser auch später wieder erinnern.

 


Fazit 

Auch wenn diese Tipps natürlich nicht den sicheren Erfolg gewährleisten, da es bereits eine große Fülle an Informationen im Internet gibt, so erhöhen diese dennoch die Wahrscheinlichkeit, dass die gebotenen Inhalte eher gefunden und wirksamer verbreitet werden.



 

 

Sarah Blakowski

Sarah Blakowski ist seit März 2014 als Redakteurin beim Huber Verlag für Neue Medien tätig. Während eines Praktikums sammelte sie erste Erfahrungen im Online-Journalismus – und war begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten im Online Marketing. Für den TrafficGenerator Blog ist sie immer auf der Suche nach neuen Tools und Trends.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert