Der TrafficGenerator Jahresrückblick 2015

Top5 Virale Marketingkampagnen TrafficGenerator
Top 5 – Virale Marketingkampagnen der letzten Jahre
22. Dezember 2015
SMX 2016: Der Countdown läuft
7. Januar 2016
Alle anzeigen

Der TrafficGenerator Jahresrückblick 2015

Digitalisierung, Social Media, Online Marketing: Das Internet boomt und verändert sich Tag für Tag – rasend schnell. Was heute noch aktuell und angesagt ist, kann morgen schon längst veraltet und „out“ sein. Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Trends im World Wide Web zu beobachten. Wir zeigen, was die Branche in 2015 bewegt hat.

 

Social Media in Unternehmen nicht mehr wegzudenken

Die Nutzung von Social Media Kanälen ist –  zumindest für größere Unternehmen – Alltag geworden. Ein gepflegter Facebook-Auftritt ist mittlerweile Pflicht, denn die Konkurrenz schläft nicht. In 2015 erlebten YouTube, Twitter und Co. nochmals einen Zuwachs. Alleine Facebook vermeldete im August 1 Milliarde Nutzer pro Tag – und kann diesen Schnitt halten. Firmen erreichen über die sozialen Kanäle eine enorme Reichweite. Was die Unternehmen jedoch nicht vergessen dürfen: Einzig präsent zu sein reicht heutzutage nicht mehr aus. Ein sorgfältig geplanter Social Media Auftritt ist unverzichtbar.

 

Der Influencer als heiß begehrter Markenbotschafter

Erfolgreiche Youtuber erreichen täglich ein Millionen-Publikum. Eine ideale Möglichkeit für werbetreibende Unternehmen, um vor allem ein jüngeres Publikum zu erreichen. Doch was sind Influencer eigentlich? Influencer sind zum Beispiel Youtuber. Hundertausende Jugendliche konsumieren regelmäßig ihre Online-Videos, in denen sie Geschichten erzählen, lustige Dinge vollführen oder eben Produkte testen. Und genau an dieser Stelle wird es für Unternehmen interessant. Große Firmen reißen sich um solche Partnerschaften. Passt der Internet-Star zur Marke und umgekehrt, steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.

 

Online Marketing weiter auf dem Vormarsch

Online Marketing wächst rasant weiter: Im Vergleich zum Vorjahr 2014 hat alleine die digitale Werbung um 6,5 Prozent zugelegt. Der Online-Vermarkterkreis OKV vermeldet, dass die Display-Werbung bis zum Jahresende einen Marktanteil von 28 Prozent am Gesamtwerbemarkt erreichen wird. Gerade jetzt haben Marketer die Aufgabe, eine passende Onlinestrategie zu entwickeln. Dabei gilt es einige Punkte zu beachten: Neben Monitoring darf das Urheberrecht nicht außer Acht gelassen werden. Eine in der Praxis häufig angewandte Idee ist das sogenannte „Sostac Modell“ mit der zentralen Frage, ob und wie die definierten Ziele erreicht werden können.

 

Content Marketing auch 2016 im Fokus

Immer mehr Unternehmen setzen auf Content mit Mehrwert anstatt auf klassische Werbung. Ein Trend, der sich 2015 fortsetzte und auch 2016 eine große Rolle spielen wird. Fraglich ist nur, wie es sich weiter entwickeln wird und welche technischen Neuerungen zielgerichtetes Content Marketing in Zukunft vorantreiben werden. Das Content Marketing Institute hat sich dieser Frage angenommen und 40 Experten um ihre Prognose für 2016 gebeten:

 

Beitragsbild: pixabay.com

 

Martin Ehrenfeuchter

Martin Ehrenfeuchter studiert Medien- und Kommunikationswissenschaften am Karlsruher Institut für Technologie. Nach Praktika bei den Badischen Neuesten Nachrichten und bei Mercedes-Benz arbeitet er als Online-Redakteur für den TrafficGenerator Blog. Immer am Puls der Zeit hat er die Branchen-News im Blick und berichtet über Aktuelles aus der spannenden PR- und Social-Media-Welt.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert