Top 5 – Virale Marketingkampagnen der letzten Jahre

Online Marketing Rückblick – KW 51/2015
18. Dezember 2015
Der TrafficGenerator Jahresrückblick 2015
31. Dezember 2015
Alle anzeigen

Top 5 – Virale Marketingkampagnen der letzten Jahre

Top5 Virale Marketingkampagnen TrafficGenerator

Modernes Marketing will das Gegenteil von Old School Werbekampagnen, die Konsumenten vorgeben, was ihnen gefallen soll. Die Online-Welt um Social Media ist dabei fester Bestandteil moderner Marketingaktivitäten. In den vergangenen Jahren gab es im Zuge dessen bereits zahlreiche Kampagnen, die sich viral über die sozialen Netzwerke verbreitet haben. Diese kreieren einen Moment, der für Konsumenten so interessant und unterhaltsam ist, dass diese ihn ganz von selbst über Facebook & Co streuen. Doch was muss eine Kampagne beinhalten, um viral zu werden? Wir haben für Sie unsere Top 5 der besten viralen Marketingkampagnen der letzten Jahre zusammengestellt.

 

1) Old Spice

Die Kampagnen von Old Spice sind bereits wahre Klassiker für erfahrene Marketer. In einer zufälligen Kampagne wurde der gut aussehende „Old Spice Guy“ in verschiedene surreale und schnell wechselnde Situationen versetzt. Mit seinem Charme will er Frauen ansprechen, damit deren Männer genauso gut riechen wie er. Die Kampagne war deshalb so erfolgreich, weil sie voll von sinnfreiem und surrealem Humor war, den Konsumenten endlos nachahmen konnten.

 

2) Edeka

Mit dem Werbespot „Supergeil“ konnte Edeka im letzten Jahr einen wahren Hit in der viralen Marketingwelt landen. In dem dreiminütigen YouTube-Clip tänzelt ein älterer Herr mit weißem Bart, Sonnenbrille und Anzug durch den Supermarkt und besingt auf minimalistische Elektro-Beats die Produkte der Eigenmarke von Edeka. Mit der humorvollen Darstellung sowie dem einprägsamen „Supergeil“ war Edeka wochenlang Gesprächsthema. Seit dem Clip veröffentlichte die Supermarkt-Kette weitere virale Videos, die ähnlich erfolgreich waren.

 

3) Blendtec

Als YouTube noch unbekannt war und das Streaming von Videos als eine Neuheit galt, startete das amerikanische Unternehmen Blendtec seine Kampagne über die Video-Plattform, die heute unter dem Namen „Will it Blend?“ weltweite Bekanntheit erlangt hat. Blendtec, welches Mixer herstellt, zeigte in den Videos die Kraft, die hinter diesen steckt, indem unter anderem teure Elektrogeräte wie etwa ein iPhone zerstört wurden. Die Videos wurden vor allem deshalb berühmt, weil sie zu einer Zeit veröffentlicht wurden, als YouTube noch nicht dieselbe Verbreitung wie heute hatte und für Zuschauer daher um Vieles interessanter war.

 

4) Volvo Trucks

Für „The Epic Split“ holte sich Volvo Trucks 2013 die Unterstützung von Jean-Claude van Damme. In dem viralen Video macht der Action-Star seinen berühmten Spagat zwischen zwei LKWs. Ziel der Kampagne war es, zu zeigen, wie präzise die Lenkung der Volvo Trucks ist. Mit über 80 Millionen Klicks in den vergangenen zwei Jahren sorgte das Video vielerorts für Aufsehen und Begeisterung – und das trotz der anfänglichen Kritik, dass der Stunt nicht echt sei.

 

5) Red Bull

Für eine der spektakulärsten Aktionen sorgte der österreichische Getränkehersteller Red Bull. Ohnehin schon Sponsor für zahlreiche waghalsige Stunts und Sportarten toppte das Unternehmen mit „Red Bull Stratos“ alles. Als Hauptsponsor investierte es rund 50 Millionen Euro in das Projekt, in dem Extremsportler Felix Baumgartner vom Rande der Stratosphäre sprang. Am 14. Oktober 2012 hielt die Welt den Atem an, als Baumgartner zum Sprung ansetzte und knapp zehn Minuten später wieder sicher auf der Erde ankam. Für Red Bull lohnte sich die Aktion am Ende zu 100 Prozent und unterstrich einmal mehr das Image des Unternehmens.

 

 

Sarah Blakowski

Sarah Blakowski ist seit März 2014 als Redakteurin beim Huber Verlag für Neue Medien tätig. Während eines Praktikums sammelte sie erste Erfahrungen im Online-Journalismus – und war begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten im Online Marketing. Für den TrafficGenerator Blog ist sie immer auf der Suche nach neuen Tools und Trends.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert