Die zwei essentiellen Elemente für den Start mit Content Marketing

Was ist Content Marketing?
Was ist Content Marketing?
23. Dezember 2014
TrafficGenerator Wochenrückblick KW02
Online Marketing Rückblick – KW 02/2015
9. Januar 2015
Alle anzeigen

Die zwei essentiellen Elemente für den Start mit Content Marketing

Die zwei essentiellen Elemente für den Start mit Content Marketing

Im Internet findet sich bereits eine große Anzahl an Beiträgen rund um das Thema Content Marketing. Bei dieser Fülle an Informationen ist es schwierig, die wichtigsten Punkte für sich herauszufiltern. Allerdings gibt es zwei Dinge, die man beim Content Marketing zu Beginn beachten soll.

Womit anfangen?

Für einen erfolgreichen Content-Marketing-Plan gibt es zwei Elemente, die es zu beachten gilt:

Ein Verständnis für die Ziele, die man hat

Ein Leitspruch

Diese beiden Elemente sind entscheidend. Zum einen helfen sie bei der Entscheidungsfindung, welcher Content kreiert werden soll. Zum anderen kann man dadurch seine Content-Projekte aus Unternehmenssicht betrachten und so herausfinden, ob es etwas gibt, dass man gerade nicht tun sollte.

Verständnis für die eigenen Ziele

Das Produzieren von Content sollte nie um der Sache selbst willen geschehen. Stattdessen sollte es mindestens ein hauptsächliches Marketing- oder Unternehmensziel unterstützen. Dabei kann man sich folgende Fragen stellen:

  • Brauche ich mehr Aufmerksamkeit für meine Marke?
  • Muss ich mir einen Verteiler für meine Emails aufbauen?
  • Muss ich potentielle Kunden bei ihrer Kaufentscheidung beeinflussen?
  • Muss ich mein Publikum in zahlende Kunden umwandeln?
  • Muss ich Kunden halten oder deren Käufe erhöhen?

Sie sollten sich darüber hinaus ständig hinterfragen, ob dieses oder jenes Projekt die eigenen Unternehmensziele unterstützt. Ist dies nicht der Fall, dann hat dieses Projekt auch keine Priorität.

Einen Leitspruch entwickeln und ihm folgen

Ein Leitspruch hebt die Existenzgrundlage eines Unternehmens und deren Prioritäten und Perspektiven, die es aufrechterhält, um diese Leitlinie zu erreichen, hervor. Dabei gibt es drei Komponenten bei der Entwicklung eines Leitspruches zu beachten.

Die Kernzielgruppe: Das sind diejenigen Personen, mit denen man durch den Content am meisten helfen kann.

Was wird an die Empfänger weitergegeben: Die Informationen, die an die Leser/Zuschauer durch den Content weitergegeben werden.

Das gewünschte Ergebnis für die Empfänger: Dinge, die die Leser/Zuschauer tun können, sobald Sie den Content konsumiert haben.

 


Fazit

Bevor man eine große Content-Marketing-Strategie ausarbeitet, muss man zunächst diese beiden Elemente beachten und für sein Unternehmen definieren. Erst dann kann man sich über weitere Punkte Gedanken machen. Denn wenn man seine eigentliche Zielgruppe nicht kennt und keiner Linie folgt, kann jede noch so gute Content-Marketing-Strategie nicht erfolgreich sein.



 

 

Sarah Blakowski

Sarah Blakowski ist seit März 2014 als Redakteurin beim Huber Verlag für Neue Medien tätig. Während eines Praktikums sammelte sie erste Erfahrungen im Online-Journalismus – und war begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten im Online Marketing. Für den TrafficGenerator Blog ist sie immer auf der Suche nach neuen Tools und Trends.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert