Entwicklung Ihrer Content-Marketing-Strategie

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Entwicklung Ihrer Content-Marketing-Strategie

Entwicklung Ihrer Content-Strategie

Was Sie für die Entwicklung Ihrer Content-Marketing-Strategie wissen müssen

Nachdem Sie bereits die zwei essentiellen Elemente für den Start mit Content Marketing  kennen, ist es jetzt an der Zeit, die geeignete Strategie zu entwickeln.

Tatsächlich ist es entscheidend, die Strategie zu dokumentieren, da es ein Kernelement ist, das effektive Content Marketer von ihren weniger effektiven Kollegen unterscheidet. Nachfolgend finden Sie daher einige allgemeine Fragen, die Ihnen bei der Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie von Grund auf helfen oder mit der Sie ihre bereits vorhandene Strategie optimieren können.

Gibt es eine Vorlage, der ich folgen kann?

Es gibt nicht die eine Vorlage bei der Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie, da jedes Unternehmen von seiner Perspektive aus handeln muss, basierend auf den eigenen Marketingbedürfnissen und -anforderungen. Dennoch gibt es einige Elemente, die jede Strategie miteinander gemein haben sollte.

Muss meine Strategie dokumentiert werden?

Es ist nicht zwingend notwendig, dass die Strategie dokumentiert wird, aber Erfahrungen haben gezeigt, dass man Verbindungen einfacher aufzeichnen kann und es hilft, jeden auf die gleiche Seite zu bringen.

Welche Informationen sollten in meiner Content-Marketing-Strategie enthalten sein?

Ein Businessplan für Innovationen: Dieser ist optional, aber wenn Ihr Unternehmen für gewöhnlich keine neuen Prozesse wie das Content Marketing in seine Abläufe integriert, dann müssen Sie vielleicht damit beginnen, Ihre Stakeholder zu überzeugen, Ihnen Innovationen zu erlauben. Wieso? Das ist eigentlich ziemlich einfach. Denn das gibt Ihnen die Erlaubnis, alles zu tun, was für den Erfolg benötigt wird, und dennoch werden die Grundlagen abgedeckt, wenn Sie versagen. Per definitionem bedeutet Innovation, etwas zu tun, was zuvor noch nicht getan wurde – daher gibt es keine Garantie für den ROI, bevor Sie keine Chance zum Experimentieren haben. Mit der Aufnahme eines Innovationsplans in Ihre Content-Marketing-Strategie stellen Sie sicher, dass die Erwartungen von jedem einzelnen miteinander in Einklang gebracht werden.

Ein Businessplan für das Content Marketing: Wenn Ihr Unternehmen dem Experiment zugestimmt hat, ist der nächste Schritt, den Business Plan für das Content-Marketing-Programm selbst zu erstellen. Dabei gilt es zu beachten: Der Business Case ist nicht dafür da, garantierten ROI hervorzuheben. Der Versuch den ROI auf das Content Marketing direkt von Anfang an festzulegen, ist wie zu fragen „Welchen ROI hat Ihr Telefonsystem?“ – Sie werden es nicht wissen, bevor Sie nicht ein Gefühl dafür haben, wie viel und wie gut es genutzt wird.

Rollenentwicklung und Content Mapping: Dieser Teil der Strategie hilft Ihrem Team die Käufer als Personen mit Informationsbedürfnissen zu erkennen und den Content daher so zu kreieren, dass er ihre Fragen in jeder Stufe des Kaufentscheidungsprozesses adressiert.

Ihre Unternehmensgeschichte: Als Teil der Strategie müssen sie Ihre Säulen des Contents festlegen, im Wesentlichen also die Geschichte, die Sie erzählen wollen. Dies ist eher ein Rahmen und keine voll realisierte To Do-Liste oder Vorlage, da es Ihnen dabei helfen soll, die besten Wegen zu entwickeln, um Ihre Geschichten zu erzählen.

Ein Kanalplan: Diese Komponente fokussiert sich darauf, wie Sie planen, Ihren Content zu platzieren. Z.B. welche Kanäle sind am besten geeignet für Ihre Ansprüche bei der Verbreitung Ihres Contents.

Wie kommuniziere ich meine Strategie intern?

Das hängt sehr stark von Ihrem Unternehmen ab. In einigen Fällen macht es Sinn, spezielle Zusammenfassungen zu haben, die an unterschiedliche Stakeholder gerichtet sind. In anderen Fällen wollen Sie vielleicht ein Pilotprogramm entwickeln, das Ihnen den Test einiger Optionen erlaubt, um den Erfolg zu prüfen und darauf eine Content-Marketing-Strategie zu bauen.

Unabhängig von Ihrem Vorgehen finden Sie es womöglich hilfreich, die Prinzipien des Content Marketings auf Ihren Plan anzuwenden. Mit anderen Worten, richten Sie sich nach den Bedürfnissen Ihres Publikums: Für was interessieren sie sich am meisten? Welche Informationen benötigen sie, um einen Entscheidung zu treffen, und erlauben Ihre Bemühungen sich vorwärts zu bewegen?

Unterscheidet sich eine Content-Marketing-Strategie von einer Content-Strategie?

Ja! Während viele diese Bezeichnungen oft austauschbar verwenden, gibt es diese nützliche Unterscheidung:

Content-Marketing-Strategie: Content Marketer zeichnen und entwickeln eine größere Geschichte, die Ihr Unternehmen erzählen will. Sie fokussieren sich auf Wege, um das Publikum zu beschäftigen, indem sie Content nutzen, das zu profitablem Verhalten führt.

Content-Strategie: Auf der anderen Seite taucht die Content-Strategie tiefer in die Kreation und Publikation von nützlichem Content ein. Die Content-Strategie hilft demnach den Content als ein Geschäftsvermögen zu managen.

 

Jetzt kennen Sie also die Komponenten einer Content-Marketing-Strategie und wissen, was Sie benötigen, damit Ihre Erfolgschancen steigen. Wenn Sie noch mehr über Content Marketing erfahren wollen, finden Sie weitere Beiträge in unserem Blog.

 

Sarah Blakowski

Sarah Blakowski ist seit März 2014 als Redakteurin beim Huber Verlag für Neue Medien tätig. Während eines Praktikums sammelte sie erste Erfahrungen im Online-Journalismus – und war begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten im Online Marketing. Für den TrafficGenerator Blog ist sie immer auf der Suche nach neuen Tools und Trends.

1 Kommentar

  1. Wolfgang sagt:

    Vielen Dank für diesen informativen Artikel.

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