Online Marketing in Unternehmen – Wohin geht der Trend?

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Online Marketing in Unternehmen – Wohin geht der Trend?

Online Marketing im Unternehmen - Wohin geht der Trend?

Das Internet wird immer wichtiger und die digitale Welt verändert sich so schnell, dass auch Marketingabteilungen ständig neuen Entwicklungen unterliegen. Das Online Marketing spielt dabei eine entscheidende Rolle.

 

Was im B2C-Umfeld wichtig wird

Allgemeine Trends im Online Marketing sind in diesem Jahr die Themen Content Marketing, Diversität und Mobile Marketing.

 

1. Content Marketing

Content Marketing hat sich zu einer regelrechten Welle entwickelt, die nicht nur bei großen Konzernen, sondern auch bei kleinen Unternehmen angekommen ist. Mit guten Geschichten und hochwertigen Inhalten Aufmerksamkeit erzielen – das ist das Ziel von Content Marketing. Besonders gut gelingt das unter anderem schon Kaufda, Neeman Tools und L’Oréal Paris.

2. Diversität

Wenn alte Strategien nicht mehr funktionieren, dann braucht es neue Ideen. Sehen kann man das unter anderem an der aktuellen Entwicklung weg vom klassischen Marketing und hin zu neuen Maßnahmen wie dem Content Marketing. Hochwertige Inhalte müssen dabei nicht zwingend komplex sein, sondern vorrangig einen Mehrwert für den Leser bieten. Dabei müssen Unternehmen vor allem auch multimedialer werden. Neben E-Mail Marketing sollte daher auf jeden Fall mindestens ein weiterer Kanal genutzt werden wie zum Beispiel Facebook und andere soziale Netzwerke.

3. Mobile Marketing

Mobile ist einer der IT-Trendthemen im Jahr 2015. Im privaten Alltag sowie auch zunehmend im Arbeitsumfeld nimmt das mobile Leben immer mehr Form an und die Verlagerung auf Smartphone und Tablets schreitet weiter voran. Auch Unternehmen müssen ihr Angebot daher zunehmend für mobile Endgeräte optimieren.

 

 

Online Marketing im B2B

Auch im Business to Business ergeben sich für Unternehmen neue Online-Marketing-Potentiale, die B2B Manager im Blick behalten sollten.

 

1. Portalmarketing

Gerade für die internationale Leadgenerierung wird Portalmarketing immer wichtiger. International aufgestellte Unternehmen werden in diesem Jahr daher kaum an B2B-Handelsportalen vorbeikommen. Durch die steigende Nachfrage in Europa, den USA oder auch Emerging Markets  können gerade exportorientierte Branchen über diese Online-Plattformen hochwertige Inbound-Leads generieren. Handelsportale wie Alibaba lassen dabei nicht nur die eigene Marke in ausländischen Märkten bekannter werden. Aufgrund der aktiv suchenden Einkäufer gibt es auch viel geringere Streuverluste.

2. On-Page Optimierung

Ein weiterer großer Trend im B2B-Business ist der Einsatz gezielter Maßnahmen auf der eigenen Webseite, um den Besucher zur Interaktion zu bewegen. Damit bewegt man sich weg von dem Glauben, Kunden möglichst viele Produktinformationen bieten zu müssen. Denn je weiter der Kunde von für ihn relevanten Inhalten weggeleitet wird, desto eher verlässt er die Seite wieder ohne Interaktion.

Vorgehensweisen sind dabei zum Beispiel CTAs und individuelle Landing-Pages.

CTAs

Diese Interaktionselemente oder auch sogenannte Call to Actions zielen darauf ab, zu Kontaktformularen weiterzuleiten oder Informationen über den Interessenten einzuholen. Dabei muss dem Kunden schon zuvor der Mehrwert deutlich gemacht werden, damit er reagiert. Auch mehrsprachige Whitepaper sind hierfür ein nützliches Tool.

Individuelle Landing-Pages

Um die Konvertierungsrate zu erhöhen, empfiehlt es sich individuelle Landing-Pages für Besucher einzurichten, die über SEA-Anzeigen oder Printkampagnen auf das eigene Unternehmen bzw. die eigene Webseite aufmerksam geworden sind. Dadurch lässt sich auch besser nachvollziehen, durch welche Maßnahme der Besucher auf die Seite gelangt ist.

3. Individuelle Online-Kommunikation

Einer der wichtigsten Trends für 2015 ist die individuelle Kundenkommunikation über Online-Kanäle. Die Produktkommunikation rückt dabei in den Hintergrund, stattdessen stellt sich die Frage, welche Informationen für den Besucher von Nutzen sind. Um die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe herauszufinden, haben B2B-Hersteller verschiedene Möglichkeiten:

Eigene Studien

Nutzen Sie Online-Fragebögen oder direkte Umfragen, um die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe zu erfahren.

Tracking und Monitoring

Werten Sie Ihre Webstatistiken mit kostenlosen Tools wie Google Analytics aus. So identifizieren Sie, welche Inhalte für potentielle Kunden relevant sind. Denn ohne klare Erkenntnisse über die Zielgruppe können die Marketing-Maßnahmen auch nicht entsprechend ausgerichtet werden.

A/B Testing

A/B Testing eignet sich zur besseren Verfolgung der Kundenpräferenzen.

Marketing Automation Tools

Nutzen Sie Marketing Automation Tools, um B2B-Nutzern individuelle Marketingelemente zukommen zu lassen.

4. On- & Offline-Maßnahmen in Kontaktketten

2015 ist auch die Integration aller Marketing-Maßnahmen bei der Kontaktketten-Analyse von Neukunden ein weiterer Trend. Um herauszufinden, welcher Kanal Ihres Marketing-Mix genug ROI bietet, können Sie verschiedene Maßnahmen anwenden:

– Für jeden Neukunden eine Customer Journey Analyse durchführen.

– Messbare Kontaktmöglichkeiten auf Printmarketing-Materialien zur Aufnahme ins Reporting erstellen.

– Definition der Besucherinteraktion mit On- und Offline-Marketingmaßnahmen bis zur Konvertierung über Attributionsmodelle.

5. Fließende Grenzen zwischen SEO, Content, Leadgenerierung und Social Media

Obwohl 93 Prozent der B2B-Marketingabteilungen im letzten Jahr bereits auf Content Marketing setzten, schätzte nur rund die Hälfte ihre Maßnahmen als effektiv ein. Dies kommt vor allem dadurch zustande, dass die Wechselwirkungen zwischen SEO, Content, Leadgenerierung und Social Media unterschätzt und demnach nicht ausreichend genutzt werden.

Tipps hierfür sind:

– Verlinkung des Contents auf sozialen Netzwerken für ein verbessertes Google-Ranking

– relevante Keywords im Rahmen des Suchmaschinenoptimieren zur Erhöhung der Online-Sichtbarkeit

 


Fazit

Sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich gibt es auch im Jahr 2015 einige Entwicklungen, die Marketer im Blick behalten sollten. Gerade das Content Marketing spielt für Privat- wie Geschäftskunden eine tonangebende Rolle, das auch in andere Bereiche mit einfließt. Wer erfolgreiches Marketing betreiben will und Content Marketing 2014 noch vernachlässigt hat, kommt in diesem Jahr schlichtweg nicht mehr daran vorbei. Die Zeit ist reif für eine neue und individuellere Art des Marketings, viele Unternehmen haben das nur noch nicht erkannt.


 

 

 

Sarah Blakowski

Sarah Blakowski ist seit März 2014 als Redakteurin beim Huber Verlag für Neue Medien tätig. Während eines Praktikums sammelte sie erste Erfahrungen im Online-Journalismus – und war begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten im Online Marketing. Für den TrafficGenerator Blog ist sie immer auf der Suche nach neuen Tools und Trends.

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