SAVE THE DATE: OMCap am 7. + 8. Oktober 2015
2. Juli 2015
Social Media-Kanäle
Passen Sie Ihren Content an Ihre Kanäle an
7. Juli 2015
Alle anzeigen

Online Marketing Rückblick – KW 27/2015

TrafficGenerator Wochenrückblick KW27

TrafficGenerator Wochenrückblick KW27

Diese Woche in unserem Rückblick: Warum Marketing die treibende Kraft für den Unternehmenserfolg ist, wieso die Smartwatch das klassische E-Mail-Marketing bedroht und weshalb Content Marketing noch in den Kinderschuhen steckt. Außerdem eine nützliche Checkliste für Social Media Manager und welche Änderungen es bei Facebooks Rankingsignalen gibt.

 

Marketing ist die treibende Kraft für den Unternehmenserfolg

Laut einer von Adobe in Auftrag gegebenen Studie sind sich deutsche Marketer sicher, für den digitalen Wandel gut aufgestellt zu sein. Zudem verstehen sie Marketing als treibende Kraft dieser Entwicklung und damit auch für den Unternehmenserfolg. Alle Ergebnisse des Adobe Roadblock Report 2015 gibt es hier:

http://onlinemarketing.de/news/adobe-studie-digitaler-wandel

 

Smartwatch bedroht klassisches E-Mail-Marketing

Smartwatches sind weiter auf dem Vormarsch. Allein bei der Apple Watch werden zwischen 10 und 60 Millionen Verkäufe erwartet. Diese Entwicklung bedroht auch das klassische E-Mail-Marketing. Denn statt aufwendig gestalteter Mails und ellenlanger Texte ist kurzer Content in Zukunft Pflicht.

http://www.business-on.de/muenster/online-marketing-smartwatch-bedroht-klassisches-e-mail-marketing-kurz-und-buendig-kommunizieren-_id7630.html

 

Content Marketing noch in den Kinderschuhen

Eine aktuelle Untersuchung des Content-Dienstleisters Acrolinx hat ergeben, dass viele Unternehmen Content Marketing zwar im Kopf haben, die effektive Umsetzung mangels einer Strategie jedoch zumeist scheitert. Die fehlende Strategie ist allerdings nur ein Teil des Problems: Denn viele Unternehmen setzen zu sehr auf Quantität statt Qualität – und das kommt nicht nur in Suchmaschinen, sondern auch bei der Zielgruppe schlecht an.

http://www.haufe.de/marketing-vertrieb/dialogmarketing/content-marketing-noch-in-den-kinderschuhen_126_309798.html

 

Facebook ändert Rankingsignale für Videos

Facebook hat erneut den Algorithmus des Newsfeeds verändert. Damit kommen neben der Verweildauer und dem User Engagement neue Parameter für die Auswertung von Videos hinzu. In Zukunft sollen so auch passive Konsumenten erreicht werden. Wann genau die Updates greifen, ist noch nicht bekannt – laut den Entwicklern wird es aber noch einige Wochen dauern.

http://onlinemarketing.de/news/klick-wirkung-facebook-rankingsignale-Videos

 

Checkliste für Social Media Manager

Der Alltag eines professionellen Social Media Managers besteht nicht nur im Posten lustiger Bilder oder relevanter Links. Auch die Analyse der Social-Media-Präsenz des Unternehmens sowie die Interaktion mit Nutzern und Kunden zählen zu seinen Aufgaben. Die folgende Checkliste stellt tägliche, wöchentliche und monatliche Aufgaben noch einmal übersichtlich dar:

http://t3n.de/news/social-media-checkliste-2-620239/social-media-manager-checkliste/

Sarah Blakowski

Sarah Blakowski ist seit März 2014 als Redakteurin beim Huber Verlag für Neue Medien tätig. Während eines Praktikums sammelte sie erste Erfahrungen im Online-Journalismus – und war begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten im Online Marketing. Für den TrafficGenerator Blog ist sie immer auf der Suche nach neuen Tools und Trends.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert