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Top 5 – Beliebteste Tools für Content Marketer

TrafficGenerator Top 5 Beliebteste Tools für Content Marketer

Seit geraumer Zeit ist Content Marketing einer der Trends der Online-Welt. Wer Inhalte richtig planen, erstellen und veröffentlichen will, muss sich organisieren. Dafür gibt es zahlreiche kostenpflichtige und kostenlose Tools, die sich Content Marketer zunutze machen können. Wir stellen Ihnen unsere Top 5 der beliebtesten Tools für Content Marketer vor.

 

1) WordPress

WordPress ist das beliebteste Open-Source Content Management System (CMS). Neben Bloggern nutzen mittlerweile auch Unternehmen das CMS, um ihre Inhalte für Webseite, Intranet & Co. aufzubereiten und zu veröffentlichen. WordPress ist nicht nur kostenlos, sondern überzeugt auch mit seiner einfachen Bedienbarkeit. Darüber hinaus verfügt das Tool über eine Vielzahl an Features und Plugins, mit denen sich Webseite oder Blog einfach individualisieren lassen. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Webseite von WordPress.

 

2) Redaktionskalender

Für die Planung des Contents lohnt es sich, einen Redaktionskalender anzulegen. Gerade bei der Arbeit im Team lässt sich so festhalten, wer was wann erledigen muss. Auch Ideen für zukünftigen Content können in einer Themensammlung innerhalb des Redaktionskalenders notiert werden. Der Redaktionskalender kann z.B. direkt über das WordPress-Plugin „Editorial Calendar“ innerhalb des Dashboards der Webseite angezeigt werden. Geht es über Webseiteninhalte hinaus, setzen viele nach wie vor auf eine Excel-Tabelle, bei der Content Marketer individuell entscheiden können, welche Funktionen und Spalten sie benötigen und welche nicht. Für den Einstieg gibt es im Internet zahlreiche kostenlose Vorlagen zum Herunterladen. Onlinemarketing-praxis.de veröffentlicht jährlich eine nützliche Übersicht mit verschiedenen Vorlagen, die einfach an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können.

 

3) Buzzsumo

Buzzsumo funktioniert wie eine News-Suchmaschine, bei der Themen bzw. Keywords auf ihre soziale Beliebtheit untersucht werden. Nutzer können nach Videos, Artikeln, Infografiken oder Interviews recherchieren und damit schnell feststellen, was über welches Thema geschrieben oder gesagt wird. Marketer erhalten so wertvolle Informationen über beliebte Inhalte, die sie wiederum für ihren eigenen Content nutzen können. Buzzsumo ist ab einem Beitrag von 79 Dollar pro Monat nutzbar. Wer sich bei diesem stolzen Preis noch nicht ganz sicher ist, kann das mächtige Tool jedoch für 14 Tage kostenlos testen. Weitere Informationen finden Sie auf www.buzzsumo.com.

 

4) Google Analytics

Google Analytics ist in zahlreichen Webseiten bereits integriert. Vielleicht haben auch Sie schon einmal davon gehört oder sich genauer damit beschäftigt. Nutzer können mit dem in der Basisversion kostenlosen Tool wichtige Kennzahlen analysieren wie etwa Klickzahlen, Anzahl direkter Besucher, Social-Traffic oder von welchem Gerät aus auf die Webseite zugegriffen wurde. Für Marketer ist ein Analyse-Tool besonders wichtig, da sie mit diesem erkennen, welche Inhalte wie ankommen und wo gegebenenfalls Veränderungen notwendig sind, um die Onlinepräsenz langfristig zu verbessern. Mehr über Google Analytics erfahren Sie hier.

 

5) Hootsuite

Mit Hootsuite lässt sich Social Media Management effektiv betreiben. Neben Analysen der Social-Media-Kanäle liegt der besondere Vorteil in Hootsuite bei der Verbreitung von Nachrichten über Facebook & Co. Gerade für Unternehmen, die mehr als einen Kanal bespielen, ist Hootsuite eine einfache Möglichkeit, schnell und unkompliziert Content zu streuen – zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Die Basisversion von Hootsuite ist zwar kostenlos, bei mehreren Profilen lohnt sich allerdings die Pro-Version, mit der bereits nahezu alle Features des Tools genutzt werden können. Für die kostenpflichtige Pro-Version besteht die Möglichkeit, das Tool 30 Tage lang gratis zu testen, um alle Funktionen und Vorteile kennenzulernen. Diese sowie weitere Informationen finden Sie direkt auf der Webseite von Hootsuite.

 

Beitragsbild: © stocksnap.io / Wilfred Iven

 

 

Sarah Blakowski

Sarah Blakowski ist seit März 2014 als Redakteurin beim Huber Verlag für Neue Medien tätig. Während eines Praktikums sammelte sie erste Erfahrungen im Online-Journalismus – und war begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten im Online Marketing. Für den TrafficGenerator Blog ist sie immer auf der Suche nach neuen Tools und Trends.

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