Top 5 – Möglichkeiten Online Leads zu generieren

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Top 5 – Möglichkeiten Online Leads zu generieren

Immer häufiger informieren sich Interessenten vor einem Kauf im Internet. Unternehmen stehen nun vor der Herausforderung, wie sie diese Interessenten auf die eigene Webseite lenken und mit ihnen in Kontakt treten können. Online Marketing heißt das Stichwort, mit dem neue Kunden gewonnen werden sollen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die sogenannte Leadgenerierung. Doch wie können Sie eigentlich neue Leads gewinnen? Wir zeigen es Ihnen mit unseren Top 5 – Möglichkeiten Online Leads zu generieren.

 

1) Content Marketing

Content Marketing eignet sich besonders gut, um Interessenten im Web auf sich aufmerksam zu machen. Herz der Content-Marketing-Kampagne ist ein hochwertiger Inhalt wie ein E-Book, Whitepaper oder Video-Tutorial. Dieses löst ein Problem in der Zielgruppe und wird als Incentive verwendet. Hierzu wird der Content auf Ihrer Webseite, einer extra dafür erstellten Landingpage oder auf Webseiten und Social-Media-Kanälen Dritter vorgestellt. Hat der Leser Interesse, trägt er seine Kontaktdaten ein und gibt sein Einverständnis zur Kontaktaufnahme. Anschließend erhält er in der Regel eine E-Mail mit Downloadlink, über den er den Content kostenfrei beziehen kann. Die so gesammelten Kontakte können Sie wiederum für Ihre Marketing- und Vertriebsmaßnahmen nutzen.

 

2) Webseite

Die Webseite ist Dreh- und Angelpunkt einer modernen Kommunikation. Auf ihr präsentiert sich ein Unternehmen im Web und zeigt, welche Produkte und Lösungen es anbietet. Hat ein Besucher Ihre Seite gefunden und ist interessiert, sollte es ihm innerhalb weniger Klicks möglich sein, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Die beliebteste Variante ist ein Kontaktformular. Machen Sie es dem Interessenten dabei so einfach wie möglich und fragen Sie nur die für die Kontaktaufnahme benötigten Informationen ab. Ein weiterer Weg, um mit Interessenten ins Gespräch zu kommen, ist der sogenannte Callback-Service. Hierfür gibt der Nutzer einfach seine Telefonnummer und sein Anliegen ein – und erhält schnellstmöglich einen Rückruf des Unternehmens. Immer häufiger wird auch die Möglichkeit, via Live-Chat mit einem Unternehmen in Kontakt zu treten. Dieser eignet sich besonders für kurze Fragen oder Kundensupport in Echtzeit. Unser Tipp: Halten Sie den Chat dezent und freundlich. Wenn der Chat als Pop-up-Fenster immer wieder auftaucht, kann er schnell aufdringlich wirken.

 

3) E-Mail-Marketing & Empfehlungsbutton

Eine weitere kostengünstige Möglichkeit, um Kunden und Interessenten zu erreichen, sind kostenfreie Newsletter. In diesen können Sie beispielsweise über Neuigkeiten, aktuelle Rabattaktionen oder neue Produkte informieren. Der Vorteil: Sie bleiben mit Interessenten längerfristig in Kontakt und rufen ihnen Ihr Unternehmen immer wieder in Erinnerung. Haben Sie noch keinen eigenen Verteiler, können Sie auch auf externe Newsletter zurückgreifen und Beiträge im Newsletter kaufen oder ganze Standalone-Mailings buchen. Wichtig ist: Qualität vor Quantität! Überlegen Sie sich, welche Themen für Ihre Zielgruppe interessant sind und präsentieren Sie diese in E-Mails mit spannendem Betreff, persönlicher Anrede, ansprechender Gestaltung sowie klarer Struktur und in kurzen Textblöcken. Neben rechtlichen Informationen und einem Impressum ist eine Call-to-Action besonders wichtig, mit der Sie Ihre Leser animieren, aktiv zu werden.

 

4) Gewinnspiel-, Rabatt- oder Geschenkaktion

Natürlich kann man darüber diskutieren, wie wertvoll ein Gewinnspiel-Lead im B2B-Bereich ist. Tatsächlich kritisieren viele zu Recht, dass die so gewonnenen Kontakte kein ernsthaftes Interesse am Unternehmen oder Produkt haben, sondern lediglich eine Gratisleistung abrufen möchten. Doch gerade produktnahe Gewinnspiele erhöhen die Chance echte Interessenten zu gewinnen. Lassen Sie beispielsweise die Höhe eines Rabatts würfeln oder verlosen Sie 1 Monat Gratisnutzung. Hat der Interessent erst einmal kostenfrei getestet, hoffen Unternehmen, dass der Nutzer überzeugt ist und die kostenpflichtige Version bucht. Aus dem gleichen Grund bieten immer mehr Unternehmen eine kostenfreie Demo ihrer Software an. Beliebt sind auch kostenlose Erstanalysen oder andere kostenfreie Zusatzleitungen, mit denen Unternehmen zunächst in Vorleistung gehen.

 

5) Social Media

Soziale Netzwerke werden auch im B2B-Bereich immer häufiger eingesetzt. Neben Facebook und Twitter eignen sich besonders die beiden Business-Portale Xing und LinkedIn für das berufliche Networking. Suchen Sie gezielt nach Kontakten aus der Branche oder teilen Sie relevante News. Ebenso können Sie Ihr Netzwerk durch fachliche Diskussionen und fundierte Hilfestellung ausbauen. Damit machen Sie potentielle Interessenten auf sich aufmerksam. Aber Achtung: Niemand mag platte Werbung – vor allem nicht von Fremden. Gehen Sie respektvoll und unaufdringlich auf andere zu und überzeugen Sie durch Ihre fachliche Kompetenz.

 

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Beitragsbild: cocoparisienne / pixabay.com
Sarah Blakowski

Sarah Blakowski ist seit März 2014 als Redakteurin beim Huber Verlag für Neue Medien tätig. Während eines Praktikums sammelte sie erste Erfahrungen im Online-Journalismus – und war begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten im Online Marketing. Für den TrafficGenerator Blog ist sie immer auf der Suche nach neuen Tools und Trends.

2 Kommentare

  1. Peter sagt:

    guter Beitrag !!

  2. Call Center sagt:

    Hallo,

    vielen Dank für Ihren sehr interessanten Artikel. Ein sehr interessantes und vor allem sehr wichtiger Artikel für erfolgreiches Leadgenerierung. Sie haben wichtig Tipps gegeben wie man am besten Leads generieren kann. Unternehmen verlassen sich auf Leads und erhoffen sich somit neue Kunden zu gewinnen. Wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann, kann man mit Call Center Leadgenerierung noch immer sehr gute Ergebnisse erzielen. Voraussetzung man macht den job sauber und ordentlich. Produkte, die weitgehend unbekannt sind, einen geringen Onlinesuchvolumen haben oder komplexe Produkte sind, wie auch hier https://groe.me/leadgenerierung-vergleich/ beschrieben, kann man noch immer am besten über die Call-Center Branche erreichen. Auch wer kurzfristig Leads benötigt , kommt auf die Telefonakquise nicht herum. Mit einer sehr guten Vorbereitung und interne Schulung für die jeweilige Produkte, hat man die Grundvoraussetzungen für eine gutes Telefonmarketing.

    Mit freundlichen Grüßen
    S.Otto

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