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Top 5 – SEO-Tipps für Ihre Unternehmenswebseite

Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – ist heutzutage unverzichtbar für den Internetauftritt. Denn wer nicht oben im Ranking steht, hat kaum eine Chance, überhaupt von Nutzern und Interessenten gefunden zu werden. Mit unseren Top 5 – SEO-Tipps für Ihre Unternehmenswebseite erfahren Sie daher, wie auch Sie das Suchmaschinenranking Ihrer Webseite verbessern können.

 

1) Optimieren Sie Ihre Inhalte

Optimierte Texte sind für Suchmaschinen enorm wichtig. Der eigentliche Inhalt der Webseite ist also wichtiger als eine Vielzahl wertloser Keywords. Wählen Sie passende Überschriften und die richtigen Keywords, die zu Ihren Texten passen. Achten Sie außerdem auf die Länge Ihres Textes, denn Internetuser wollen leserfreundliche Inhalte und keine Romane lesen. Wenn sich Ihr Text von Nutzern gut scannen lässt, sind Sie bereits auf dem richtigen Weg.

Denken Sie aber immer daran: Qualität hat Vorrang. Sie sollten Ihre Texte also nicht rein aus SEO-Gründen überoptimieren. Gerade beim Blog werden Ihre Leser schnell merken, wenn Texte nicht mehr für den User, sondern für die Suchmaschine geschrieben sind. Das heißt, Sie müssen Ihr Hauptkeyword nicht in jedem zweiten Satz verwenden oder für jeden Absatz eine Überschrift nutzen. 95 Prozent des Erfolges lässt sich nämlich schon erreichen, wenn Sie Ihr Hauptkeyword im Titel-Tag, einmal als Überschrift h2 sowie ein paar Mal im Text (Keyworddichte ca. 3 – 4 Prozent) verwenden.

 

2) Setzen Sie Verlinkungen

Interne Verlinkungen helfen Suchmaschinen, die Struktur der Webseite zu verstehen. Verlinken Sie daher relevante Inhalte auf Ihrer Webseite miteinander und nutzen Sie Sitemaps. Noch wichtiger sind jedoch externe Links. Wenn nämlich viele Links von fremden Seiten auf die eigene verweisen, stuft Google Ihre Webseite besser ein. Versuchen Sie also, Ihre Links auf anderen Seiten zu platzieren. Das funktioniert z.B. durch Medienkooperationen. Noch besser wäre es natürlich, wenn Sie derart gute Inhalte auf Ihrer Webseite haben, dass andere ganz von selbst darauf verlinken.

Aber: Spammen Sie andere Seiten nicht mit nutzlosen Links voll! Das führt nicht nur zu Unmut bei den Webseitenbesitzern, sondern wird auch von Google nicht gern gesehen. Eine gute Möglichkeit, zielführendes Linkbuilding zu betreiben, ist beispielsweise das Hinterlassen eines hochwertigen Kommentars unter einen Blogpost. Haben Sie zu diesem Thema weitere Informationen auf Ihrer Webseite, können Sie einen Link setzen, da Sie dadurch wiederum einen echten Mehrwert generieren.

 

3) Optimieren Sie Ihre Seite für mobile Endgeräte

Achten Sie darauf, dass Ihr Template über ein Responsive Design verfügt und bei jeder Bildschirmgröße gut aussieht. Denn Google bestraft Webseiten, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind. Zwar betrifft das nur die Suchergebnisse von Smartphone- und Tablet-Nutzern, da diese jedoch eine immer größere Usergruppe darstellen, lohnt sich der Aufwand.

 

4) Seien Sie organisch

Suchmaschinen haben ein Ziel: Spam bekämpfen, um Nutzern dadurch bestmögliche Suchergebnisse liefern zu können. In der Regel ist Spam unorganisch. Das ist z.B. der Fall, wenn die Zahl der Webseiten und der einkommenden Links innerhalb kürzester Zeit sprunghaft ansteigt. Für Google & Co. ist dieses Verhalten ein eindeutiger Hinweis, der oftmals abgestraft wird. Allerdings wird nicht jede Seite gleich bewertet: Bei Newsseiten etwa geht man davon aus, dass dort täglich neuer Content hinzukommt. Auch wer eine Webseite mit Blog betreibt und in der Szene aktiv ist, wird höher bewertet als eine tote Firmenwebseite. Tipp: Fügen Sie Ihrer Webseite stetig organisch neuen und wertvollen Content zu. Mit der Zeit werden Sie merken, wie Ihr Ranking kontinuierlich steigt.

 

5) Bleiben Sie up to date

Viele SEOs befolgen Tipps, die Sie irgendwann einmal gelesen haben, bis in alle Ewigkeit. Was heute aktuell ist, kann jedoch morgen schon altmodisch sein. So kann etwa eine Verlinkung mittlerweile schaden, wenn man sie nicht richtig macht. Informieren Sie sich daher über aktuelle Trends und Änderungen, um auch in Zukunft vorne mit dabei zu sein, und verlassen Sie sich nicht mehr nur auf alte Tipps, die irgendwann einmal funktioniert haben.

 

 

Beitragsbild: Wilfred Iven / stocksnap.io
Sarah Blakowski

Sarah Blakowski ist seit März 2014 als Redakteurin beim Huber Verlag für Neue Medien tätig. Während eines Praktikums sammelte sie erste Erfahrungen im Online-Journalismus – und war begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten im Online Marketing. Für den TrafficGenerator Blog ist sie immer auf der Suche nach neuen Tools und Trends.

1 Kommentar

  1. Sebastian sagt:

    Hey Sarah!

    Tolle Top 5 Liste! Ich kann dir nur zustimmen dass diese 5 Tipps von höchster Bedeutung sind. Gerade die Verlinkungen auf der Website sind extrem wichtig für das Ranking des Unternehmens bei Google. Schau doch mal in unsere 128 SEO-Tipps rein und hinerlasse gerne auch ein Feedback.

    Weiterhin viel Erfolg und Spaß am schreiben!

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