Mittelständler lieben Facebook

Online Marketing Rückblick – KW 43/2015
23. Oktober 2015
Online Marketing Rückblick – KW 44/2015
30. Oktober 2015
Alle anzeigen

Mittelständler lieben Facebook

Facebook Traffic Generator Blog

Social Media Marketing ist in deutschen Unternehmen angekommen. In einer Befragung für die aktuelle Entscheider-Studie „REFRESH“ von Kontor Digital Media gaben 67 Prozent der mittelständischen Unternehmen an, soziale Medien für die Umsetzung ihrer Onlinestrategie zu nutzen. Damit sind Facebook, YouTube, Twitter und Co. nach Suchmaschinenmarketing die bedeutendsten Werbekanäle für den Mittelstand. Acht von zehn Befragten bezeichnen sich zudem als praxiserfahren im Bereich Social Media. Trotz der Vielfalt an Social-Media-Kanälen nutzt die überwiegende Mehrheit der Unternehmen ausschließlich Facebook.

 

Die Ziele sind klar

Mit Social Media Marketing verfolgen die Unternehmen der Studie zufolge zwei Ziele gleichermaßen: die effiziente Zielgruppenansprache und die Emotionalisierung der Marke (je 96 Prozent). Auch Traffic-Erhöhung, Markenbekanntheit und Kundenbindung (je 92 Prozent) sollen erreicht werden. Unmittelbare Verkaufssteigerung (40 Prozent) und das Recruiting neuer Mitarbeiter (27 Prozent) sind nur untergeordnete Ziele.

Angesichts des starken Engagements von Unternehmen im Bereich Social Media Marketing ist es verwunderlich, dass noch ein Drittel der Unternehmen keine Strategie dafür hat.

 

Social Media Marketing – darauf möchte niemand mehr verzichten

Schaubild Social Media Marketing Studie AktivitätenFür die Mehrheit der Unternehmen hat sich Social Media Marketing jedoch schon jetzt zum unverzichtbaren Instrument für die crossmediale Unterstützung von Offline-Kampagnen gemausert. Unternehmensprofile in Social-Media-Kanälen gehören da schon fast zum Standard. Darüber hinaus setzen 42 Prozent der Befragten auf die Zusammenarbeit mit sogenannten Power-Usern, um die Mechanismen des Social Web noch besser für sich nutzen zu können.

Björn Wenzel, Geschäftsführer Kontor Digital Media, erklärt: „Social Media, auch paid, ist für die Mehrheit der Unternehmen ein wichtiges Instrument. Besonders die Zielgruppenerreichbarkeit und Emotionalisierung der Marke können besser über Social Media Marketing erreicht werden als über andere Kanäle.“

Die Zahl spricht für sich: 88 Prozent aller befragten Unternehmen nutzen Facebook als Haupt-Plattform für ihre Social-Media-Aktivitäten, gefolgt von Twitter (25 Prozent). Bildplattformen wie Instagram und Pinterest, die mit persönlichem Empfehlungsmarketing, visueller Qualität und mittlerweile höchsten Verweilzeiten bei den mobilen Zielgruppen auftrumpfen, dümpeln in der Gunst der Werbetreibenden noch immer im niedrigen zweistelligen Nutzungsbereich (jeweils 17 Prozent). Zu Unrecht, meint Björn Wenzel, denn: „Setzen Unternehmen nur auf eine Monokultur mit Facebook, lassen sie große Chancen ungenutzt.“

 

Schaubild Social Media Marketing Studie FacebookÜber die Studie

Für die Entscheider-Studie „REFRESH // Digital Media zwischen Branding und Performance“ wurden 52 Entscheider mittelständischer Unternehmen telefonisch befragt. Die durchführenden Institute mediaresearch42 und rc – research & consulting arbeiteten daran von Mai 2015 bis Juni 2015. Gefragt wurde zu Themen des Onlinemarketing im Allgemeinen sowie die künftigen Herausforderungen in diesem Gebiet, außerdem zu Branding-Kampagnen, Social Media und Technologieeinsatz.

Die vollständige Studie zum kostenlosen Download gibt es hier.

 

Statistiken und Schaubilder: KDM – Kontor Digital Media GmbH & Co. KG
Beitragsbild: pixabay.com / edar
Cornelia Lukas

Cornelia Lukas schreibt seit April 2015 als leitende Redakteurin für den TrafficGenerator Blog. Nach ihrem Studium „Marketing-Kommunikation & PR“ arbeitete sie in der Unternehmenskommunikation, sammelte Erfahrungen als Lokaljournalistin und war als verantwortliche PR-Beraterin für Marken wie Barilla, Coca-Cola und Mercedes-Benz tätig.

2 Kommentare

  1. Mugrauer sagt:

    Wer hat den diese Studie gefälscht, oder ist denn schon wieder der 1. April? Diese 77% mittelständischen Unternehmen möchte ich gern kennenlernen, die Social-Media-Kanäle sinnvoll für crossmediale Aktivitäten nutzen!

  2. Cornelia LukasCornelia Lukas sagt:

    Tatsächlich scheint es in vielen Unternehmen noch mehr Nachholbedarf in punkto „sinnvolle crossmediale Kommunikation“ zu geben, als die Studie zeigt. Die angegebenen Prozentzahlen beziehen sich hier lediglich auf die 52 im Auftrag von Kontor Digital Media befragten Unternehmen, offensichtlich eine sehr vorbildliche Truppe 😉 Insgesamt hat uns die Studie jedoch so gut gefallen, dass wir sie Ihnen als Leser nicht vorenthalten wollten.

    Wir hoffen, es war für Sie auch der ein oder andere interessante Aspekt dabei und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit unserem Blog!
    Ihr TrafficGenerator Redaktions-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert