Top 5 – Gründe für einen Unternehmenskanal auf YouTube

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Top 5 – Gründe für einen Unternehmenskanal auf YouTube

Mit 53 Prozent Marktanteil ist YouTube das beliebteste Videoportal überhaupt. Katzenvideos, Filmtrailer oder Tutorials – auf YouTube gibt es zu nahezu jedem Thema ein Video. Nicht umsonst ist die Plattform nach Google mittlerweile die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Auch für Unternehmen bietet sich dadurch enormes Potenzial für Content Marketing im Bewegtbild. Doch was spricht eigentlich für einen YouTube-Channel? Unsere Top 5 – Gründe für einen Unternehmenskanal auf YouTube klären auf.

 

1) Videos werden immer beliebter

Videos werden bei Nutzern von Social Media insgesamt immer beliebter. Denn sie werden gerne angesehen, häufig geteilt und haben das Potenzial zum viralen Hit – man denke nur an Supergeil von Edeka. Sie sind zudem auf nahezu jedem Endgerät abrufbar und lassen sich problemlos in der eigenen Webseite einbetten. Immer mehr Unternehmen werden ihre Bemühungen in YouTube und Videos in den nächsten zwei Jahren daher intensivieren. Ein frühzeitiger Blick in die Materie Video Marketing lohnt sich also.

Weiterer Vorteil: Auch Facebook hat die steigende Beliebtheit von Videos erkannt und legt mittlerweile einen stärkeren Fokus auf Videoinhalte im Newsfeed.

 

2) Kostengünstiges Marketing mit geringem technischen Aufwand

Vorteil an YouTube ist, dass Sie direkt mit dem Hochladen beginnen können und sich nicht noch mit dem komplizierten Hosting von Videos herumschlagen müssen. Denn das übernimmt YouTube für Sie – völlig kostenfrei. Zudem ist das Videoportal mit anderen sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter verbunden. Das Verbreiten ist damit ein Kinderspiel.

 

3) Umfangreiche Analysen

Sobald Sie ein Video hochladen, beginnt YouTube zu arbeiten. Über YouTube Analytics erhalten Sie einen Überblick über Ihren gesamten Kanal. Egal ob Sie wissen wollen, welche Videos in welchem Land gesehen werden oder in welcher Altersklasse sich Ihre Zuschauer befinden. YouTube bereitet alles so für Sie auf, damit Sie genau das Wissen erhalten, welches Sie für die Optimierung Ihres Channels benötigen.

 

4) Suchmaschinenoptimierung

Wie zu Beginn erwähnt, ist YouTube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Ein Unternehmenskanal auf YouTube wirkt sich damit auch positiv auf Ihr SEO aus: Durch die Zugehörigkeit YouTubes zu Google werden YouTube-Videos direkt weit oben in den Suchergebnissen angezeigt. Darüber hinaus können Videos mit Tags verschlagwortet werden. Das hilft nicht nur dabei, das Video innerhalb von YouTube leichter zu finden, sondern führt auch außerhalb der Plattform zu einer besseren Sichtbarkeit. Ebenso werden die Texte in der Infobox, die sich unter jedem Video befindet und in der das Video genauer beschrieben werden kann, von Google erfasst und wirken sich auf das Suchmaschinenranking aus.

 

5) Erklärvideos statt seitenlanger Anleitungen

Wenn Sie ein erklärungsbedürftiges Produkt haben, bietet YouTube die perfekte Möglichkeit, Kunden Ihre Lösung mithilfe von Videos näherzubringen. Erklären Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mit Tutorials, Erklärvideos oder Online-Präsentationen statt mit seitenlangen Anleitungen. Die visuelle Aufbereitung erhöht das Verständnis und gibt einen besseren Überblick über Ihre Lösung als bloßer Text. Darüber hinaus lässt sich auch Ihr Unternehmensimage mit einem Video besser transportieren. Probieren Sie es aus – Ihre Kunden werden es Ihnen danken und Ihnen eher Feedback zu Ihrem Angebot geben.

 

Beitragsbild: Freestocks.org
Sarah Blakowski

Sarah Blakowski ist seit März 2014 als Redakteurin beim Huber Verlag für Neue Medien tätig. Während eines Praktikums sammelte sie erste Erfahrungen im Online-Journalismus – und war begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten im Online Marketing. Für den TrafficGenerator Blog ist sie immer auf der Suche nach neuen Tools und Trends.

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